This page created with Cool Page.  Click to get your own FREE copy of Cool Page!
 
Via attrezzata MONTE ALBANO   (bei Mori)
Steil hinauf - Angelika
Von Mori hoch zur Wallfahrtskirche bis zu einer Raststelle mit Bänken und Trinkwasser (wenn es denn funktioniert) in einer 1/2 Stunde (150 Höhenmeter). Dort kann man schon die Gurte anlegen. Es sind nur noch wenige Meter zum Einstieg.
Seit seiner
Fertigstellung 1976 wird der Fels in der sonnigen Südwand von Jahr zu Jahr abgespeckter. Am Besten geht man ihn morgens sehr früh oder am späten Nachmittag. Genügend zu trinken ist unbedingt  mitzunehmen! Kletterschuhe können durchgehend benutzt werden.
Der
Einstieg ist gleich ein senkrechter Kraftakt durch einen schmalen Kamin (3m, III) ohne Sicherung. Oben ist ein Stift, an dem evtl. nachgesichert werden kann. Der Steig besteht aus 5 steilen Anstiegen, abwechselnd mit 4 querenden Bändern. Nach etwa der Hälfte gibt es ein Stück Weg, an dem sich eine Rast anbietet. Der Steig hat eine durchgehende Sicherung am straff gespannten Stahlseil. Glatte Passagen sind mit Stiften entschärft.
Dennoch gibt es immer mal wieder leicht über- hängende Passagen, die die Armmuskulatur nicht erkalten lassen. An den Bändern sind genußvolle Tiefblicke direkt bis ins Tal , die passenden Fotos findet man in jedem Klettersteigführer und auch hier. Nach der letzten Querung findet sich das Gipfelbuch, an den sich der letzte 50 m hohe Ausstiegskamin zum Wandrand anschließt. Der erste brauchbare Stand ist in Augenhöhe, ein letzter Kraftakt. Weiter auf Stiften bis zum Ausstieg, der mit Stahlseil und Holzgeländer bis zu einer kleinen Bank gesichert ist (2 1/2 Std.).
Der
Abstieg geht an einer Verzweigung links (Sentiero rientro) über einen Pfad hinunter, oder etwas zeitaufwendiger rechts vom Moristeig (Rientro attrezzato) über einen gesicherten Steig.
Steilanstieg - Jochen & Angelika
Eines der Bänder - Anne & Angela
Am Ausstieg
Steffi - steile Wandpassage
Flag Italy
- sehr schwierig -
 
 
Anforderungen: Ohne Benutzung der Sicherungen Kletterei (V-VI) erforderlich. Streckenweise extrem exponierte Wandpartien, trittarmer Fels, sehr gute
Armkraft erforderlich.
Für Ungeübte unbedingt abzuraten, allenfalls mit Sicherung durch
sehr versierten Begleiter! Für Anfänger und Kinder ungeeignet!
(Juni 2001)
Aktuelle sicherheitsrelevante Informationen zum Zustand einiger Gardasee-Klettersteige findet man unter:
First-Out Klettersteigtipps Gardasee
zurück ..
Der erste "Sportklettersteig" in den Alpen
(Sektion Mori S.A.T., 1976), 200 Hm.
zurück ..
Erfolgreiche
Unternehmungen
Jochen
bedürfen einer ausgiebigen
Angelika & Jürgen
und intensiven
Angelika
Nachbearbeitung ...
Jürgen & Anne
Trink solang das Bier Dir schmeckt,
trink´ den edlen Tropfen.
Wenn Dich erst die Erd´ bedeckt,
blüht umsonst der Hopfen.
Karte: Monte Albano
Übersicht aus:
Höfler, Werner - Klettersteige Dolomiten